Inhaltsübersicht
MCI-TUT-01: Computer-Supported Cooperative Work: Kooperation von Mensch zu Menschen, Mensch zu KI und Roboter
Tom Gross (University of Bamberg, Germany), Michael Prilla (University of Duisburg-Essen, Germany)
Das Ziel dieses Tutoriums ist die Vermittlung von grundlegenden Paradigmen und Konzepten der Rechnergestützten Gruppenarbeit. Darauf aufbauend wird auf aktuelle Entwicklungen im Bereich kooperativer Systeme mit Virtual Reality und Augmented Reality eingegangen. Es werden aktuelle Trends im Bereich der computer-gestützten Kommunikation und Kooperation mit KI-Systemen sowie der Mensch-Roboter-Interaktion beleuchtet. Dieses Tutorial wurde bereits mehrfach erfolgreich auf Mensch & Computer Tagungen und internationalen Tagungen angeboten und wird laufend aktualisiert.
Uhrzeit: Sonntag, 1. September, 9:00-12:30
[Canceled] MCI-TUT-02: Game-Design: Das Mathe-Bootcamp
Walter Hower (Hochschule Albstadt-Sigmaringen, Germany)
Das Tutorium bietet Einblicke in die Diskrete Mathematik, Schwerpunkt Kombinatorik, Grundlagen zum Spiele-Entwurf. Das bereits auf 5 MuCs erprobte Tutorium hat interaktiven Mitmachcharakter. Diskrete Mathematik bildet die Basis der Informatik für MCI, speziell zur Spiele-Programmierung. Behandelt werden: Äquivalenz-Klassen für Tisch-Anordnungen, Permutations-Koeffizient für Anzahl (=: #) Platzierungen, Fakultät für Farb-Anordnungen, Binomial-Koeffizienten zur axen-parallelen Pixel-Ansteuerung, Summen-Regel für # Zugangsberechtigungen, Stirling-Partitionen , Wahrscheinlichkeit in Spiel-Automaten, Minimierung für Nest-Futter-Läufe, Rekurrenz-Relation zur Kantenzahl im beliebig-dimensionalen Hyper-Würfel (beispielhafte Multi-Computer-Architektur), Zellulärer Automat sowie Trade-off zwischen Spiel-Komplexität (Interessantheit) und Lauf-Länge (Dauer).
Uhrzeit: Mittwoch, 4. September, 9:00-11:30
MCI-TUT-03: Making Scientific Publications Screenreader Accessible: What, Why, and How?
Thorsten Schwar (Karlsruhe Institute of Technology, Germany), Gerhard Jaworek (Karlsruhe Institute of Technology, Germany)
Wissenschaftliche Veröffentlichungen müssen immer häufiger in einem barrierefreien Format eingereicht werden. Wenn Sie schon einmal damit zu tun hatten, wissen Sie, wie komplex und frustrierend das sein kann. In diesem Tutorium zeigen wir Ihnen, wie (un-)barrierefreie Publikationen für den Endnutzer aussehen. Anschließend wird Schritt für Schritt erklärt, wie Sie ein völlig unzugängliches Beispieldokument mit Adobe Acrobat Pro in ein zugängliches Dokument umwandeln können. Teilnehmer, die ihr eigenes Gerät mit einer funktionierenden Adobe Acrobat Pro-Einrichtung mitbringen, können den Prozess auf ihrem eigenen Gerät ausprobieren. Wir werden allgemeine Überlegungen zur Erstellung von für Screenreader zugänglichen Dokumenten anstellen, einschließlich Überschriften, Listen, Bilder (alternative Texte), Tabellen und mehr.
Uhrzeit: Sonntag, 1. September, 14:00-17:00