UP – Practitioner Track

Richtlinien zur Veröffentlichung im UP Track

Um die Erkenntnisse festzuhalten und den UX Wissensschatz zu erweitern, gibt es im Rahmen der Mensch und Computer die Möglichkeit, Paper zu den eingereichten Beiträgen zu veröffentlichen. Das Paper soll Hintergrundinformationen bieten, Kontext vermitteln und die Session ergänzen.

The submitted contributions (presentations, workshops/tutorials, barcamp sessions, working groups) will be published digitally via the Digital Library of the German Informatics Society (http://dl.gi.de) as Open Access (OP). For accepted contributions, a declaration on the granting of usage rights to the final version of the contribution must be confirmed when submitting the abstract in the conference management system in accordance with the author guidelines. This is done when uploading the paper in the conference management system (ConfTool) by activating a check mark.

Termine

Bitte beachte, dass alle Termine endgültig sind. Es wird keine Terminverschiebungen geben.

TrackBeitragFrist Paper*
UPWorkshops19. August 2024 (optional)
UPPräsentationen19. August 2024 (optional)
UPArbeitskreise19. August 2024 (optional)
UPBarcamp Sessions7. Oktober 2024 (optional)

Ablauf der Veröffentlichung

Wenn ein Workshop/Tutorial, eine Präsentation oder ein Arbeitskreis angenommen wurde oder ein Barcamp abgehalten wurde, besteht die Möglichkeit, ein Paper zu veröffentlichen. 

Folgende Schritte sind zur Veröffentlichung nötig:

  1. Paper verfassen
  2. Copyright Statement einfügen
  3. Dateien hochladen
Schritt 1: Paper verfassen

Es muss sichergestellt werden, dass alle Inhalte im Word-Dokument den korrekten Formatvorlagen entsprechen. Hierzu muss dem offiziellen ACM Guide gefolgt werden (siehe Abschnitt “Word Authors”).

Folgende Punkte müssen in der endgültigen Version sichergestellt werden:

  • Alle Elemente wie der Titel, die Überschriften, die Autoren, die Danksagungen, die Referenzüberschrift und die einzelnen Referenzen sind wie in der Vorlage beschrieben formatiert.
  • Wenn eine einzelne Abbildung mehrere Teile enthält, sind diese als eine einzige Bilddatei eingefügt worden.
  • Alle Tabellen/Abbildungen haben eine Bildunterschrift.
  • Alle Abbildungen haben einen Alternativ-Text (Anleitung in der Vorlage).
  • Alle Leerzeilen sind entfernt worden.
  • Alle benutzten Quellen sind am Ende des Dokumentes numerisch (zum Beispiel [1]) aufgelistet.
Schritt 2: Copyright Statement Einfügen

Folgendes Copyright Statement muss in das Paper eingefügt werden
Veröffentlicht durch die Gesellschaft für Informatik e.V. und die German UPA e.V. 2024 in T. Jackstädt, S.J. Wiedenroth & J. Hinze (Hrsg.):
Mensch und Computer 2024 – Usability Professionals, 01.-04. September 2024, Karlsruhe © 2024 Copyright bei den Autoren.
http://dx.doi.org/10.18420/muc2024-up-<CONFTOOL_ID>

Die ist die 2 oder 3-stellige Nummer, die mit diesem Paper in ConfTool assoziiert ist.

Schritt 3: Dateien hochladen

Zwei Dokumente sind dazu im ConfTool einzureichen:

  1. Der Beitrag als PDF: muc23-.pdf
  2. All source files as muc24-<PaperID>.zip 

Fragen und Kontakt

Fragen zur Anfertigung der finalen Version des Papers können per Mail an proceedings@mensch-und-computer.de gerichtet werden.