Infos auf einen Blick
Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen rund um die Zugänglichkeit der Mensch und Computer 2024 in Karlsruhe.
Diese werden durch das Team für DEI & Accessibility bereitgestellt: Sabrina Burtscher, Frauke Mörike, and Gerhard Weber.
Uns ist klar, dass wir nicht alle relevanten Zugangs-Informationen und Barrieren von Anfang an mit bedenken werden können. Deshalb werden wir die Seite aktualisieren, wann immer wir neue Informationen erhalten oder Anfragen umsetzen konnten. Da es für diese Seite keinen RSS-Feed gibt, werden wir Versions-Informationen mit kurzen Zusammenfassungen hier auflisten:
Aktuelle Version: 2024-08-29. Details zu Abendveranstaltungen und geschlechtsneutrale Toiletten ergänzt.
Wenn Ihnen Aspekte in diesen Informationen fehlen oder etwas unverständlich ist, kontaktieren Sie uns gerne. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht an accessibility@mensch-und-computer.de
Wir planen, die Informationen von dieser Seite auch vor Ort verfügbar zu haben, z.B. in Form von Handzetteln oder Flyern, oder Postern mit QR-Codes, die hierher verlinken.
Webseite und Beiträge
Die Konferenz-Webseite und insbesondere diese Informationen sind barrierefrei nach WCAG auf Stufe AA.
Beiträge im wissenschaftlichen Teil werden von der ACM (“Association for Computing Machinery”, eine internationale Gesellschaft für Informatik) veröffentlicht. Die Artikel werden als barrierefreies HTML gestaltet, sofern die Autor_innen alles notwendige abgegeben haben.
Die Poster und Vortragsmaterialien sind eventuell nicht barrierefrei, insbesondere wenn die Autor_innen dies nicht selbst ermöglicht haben.
Inhaltsübersicht
Covid-19, Grippe, usw.
Zuallererst: Wenn Sie sich krank fühlen (Husten, Schnupfen, erhöhte Temperatur/Fieber, allgemeine Abgeschlagenheit, usw.), bleiben Sie bitte zu Hause bzw. in Ihrem Hotelzimmer. Erholen Sie sich lieber, damit Sie hoffentlich an den restlichen Tagen an der Konferenz teilnehmen können, anstatt geschwächt auf der Veranstaltung erscheinen und andere dem Risiko einer Ansteckung auszusetzen.
Maßnahmen vor Ort
Wir stellen FFP2-Masken und Antigen-Schnelltests (Nase/Rachen) an der Information zur Verfügung. Bitte nutzen Sie dieses Angebot gerne an jedem der Konferenz-Tage.
Gebäude und Räume
Der Campus
Die Konferenz-Räume befinden sich in verschiedenen Gebäuden des KIT Campus Süd.
Wo für die Konferenz Räume in Ober- oder Untergeschossen reserviert sind, sind Aufzüge verfügbar.
Dort werden Schilder darauf hinweisen, dass bestimmten Personengruppen (Rollstuhl-/Rollator-Nutzende, Personen mit Kindern, Schwangere Personen, …) bei den Aufzügen Vorrang gegeben werden soll.
Die Wege zwischen den Gebäuden sind asphaltiert bzw. gekiest. Der Kiesweg zum Gebäude 40.50 lässt sich über einen asphaltierten Weg vermeiden. Beide Wege sind etwa gleich lang.
Zwischen den Gebäuden am Campus Süd gibt es keine öffentlichen oder stark befahrenen Straßenquerungen. Rechnen Sie trotzdem mit einzelnen Autos, mit Radfahrenden, und mit E-Scooter-Fahrenden.
Wir beabsichtigen, Informationen zur Erreichbarkeit der Gebäude in Form von Beschilderung und Ausdrucken zur Verfügung zu stellen.
Gebäude 30.95 / Toiletten
Es gibt eine rollstuhltaugliche Toilette in der Nähe des Audi Max Hörsaals. Diese Toilette beinhaltet auch eine Wickelstation.
Der Raum wird explizit nicht als Abstellraum für das Reinigungspersonal benutzt (die beiden Räume befinden sich nebeneinander).
Die nicht-rollstuhltauglichen Toiletten-Kabinen sind sehr schmal und damit nicht für alle Körperformen geeignet.
Alle Toiletten in Gebäude 30.95 werden während der Konferenz als geschlechtsneutrale Toiletten deklariert. Die entsprechenden Schilder werden auch die Information beinhalten, wo die nächsten Einzeltoiletten bzw. binär getrennten Toiletten zu finden sind (im angrenzenden Gebäude).
Gebäude 30.95 / Foyer
Das Foyer des Hörsaals im Gebäude 30.95 wird für die Anmeldung und den Info-Tresen genutzt.
Die Kaffeepausen und die Posterausstellung werden ebenfalls hier stattfinden.
Wir sind uns bewusst, dass die Akustik des Foyers für einige Teilnehmer*innen eine Herausforderung darstellen wird. Wir beabsichtigen daher, schallabsorbierende Gestaltungselemente im Foyer aufzustellen, um den Lärm zu reduzieren und den Raum zugänglicher zu machen.
Bei gutem Wetter werden vor und hinter dem Gebäude Tische und Bänke zur Verfügung stehen. Die Poster-Ausstellung wird bei gutem Wetter ebenso nach draußen verlegt. Wir werden in diesem Fall für etwas Sonnenschutz sorgen.
Gebäude 30.95 / Auditorium Maximum
Im Vortragssaal, in dem die großen Vorträge gehalten werden, gibt es keine speziellen Plätze für Rollstuhlfahrer und Begleitung. Auch die Sitzreihen ganz hinten im Hörsaal sind für Rollstuhlfahrer und Gehbehinderte nicht geeignet, da sie sich auf einer erhöhten Plattform befinden.
Wir werden in den vorderen Reihen Schilder anbringen, damit Gruppen von gemischt Gehbehinderten beieinander sitzen können, wenn sie einen Vortrag besuchen. Ebenso werden wir in der Nähe der Türen einfach erreichbare Plätze zur vorrangigen Nutzung durch behinderte oder chronisch kranke Personen ausschreiben.
Gebäude 40.50 / Workshop-Räume
In Gebäude 40.50 gibt es keine Wickelmöglichkeiten. Der nächstgelegene Wickelraum befindet sich in der rollstuhltauglichen Toilette beim Audimax im Gebäude 40.50.
Die Verwaltung hat zugestimmt, die rollstuhlgerechten Toiletten in Gebäude 40.50 als geschlechtsneutrale Toiletten für unsere Konferenz zu nutzen. Die Gebäudeverwaltung und das Reinigungspersonal wurden informiert, dass die Toiletten entsprechend unversperrt bleiben sollen. Wir werden zusätzlich entsprechende Beschilderung anbringen.
Dieses Gebäude hat keine automatischen Türen. Um dies zu beheben, werden im Gebäude SVs zur Verfügung stehen.
Abendveranstaltungen
Willkommensempfang (So, 1. September)
Der Willkommensempfang findet in bzw. vor Gebäude 30.95 statt. Neben einer kurzen Begrüßung durch die General Chairs gibt es ein leichtes Abendessen von unserem Caterer (siehe Abschnitt Kaffee- und Mittagspausen).
Abendveranstaltung & Poster-Ausstellung (Mo, 2. September)
The poster session will take place at the Audi Max building (30.95). In case of good weather, it will be happening outside. Food will be available from our caterer (see Section Coffee Breaks & Lunch).
Zusätzlich gibt es Live-Musik von der Karlsruher Toplap Gruppe. Details zur Gruppe und ihrer Musik gibt es auf ihrer Website: https://toplap-ka.de/
Lichterfestival (Mo, 2. September)
Allgemeine Informationen zu den Schlosslichtspielen sind auf der Webseite der Veranstaltung, schlosslichtspiele.info., verfügbar. Bitte beachten Sie, dass die Schlosslichtspiele eine Vorführung von (teilweise stroboskopischen) Licht-Installationen und -Animationen sind, die von Ton-Installationen begleitet werden. Der Geräuschpegel kann unangenehme Lautstärken oder Frequenzen annehmen.
Die Anfahrt zum Schlossplatz ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich. Von der Haltestelle Durlacher Tor/KIT Campus Süd gibt es direkte Verbindungen zur Haltestelle Marktplatz. Beide Haltestellen sind über Treppen, Rolltreppen und Aufzüge erreichbar. Die Haltestelle Durlacher Tor/KIT Campus Süd befindet sich südöstlich des Campus an der großen Straßenkreuzung; die Haltestelle Marktplatz befindet sich in der Fußgängerzone im Stadtzentrum.
Das Schloss ist auch zu Fuß, per Fahrrad, E-Scooter, Rollstuhl, usw. erreichbar. In diesem Fall folgen Sie der asphaltierten Engesserstraße durch den Campus oder den Kieswegen durch den Schlossgarten. In beiden Fällen beträgt die Strecke zwischen Audimax (Gebäude 30.95) und Schlossplatz etwa 1,2 Kilometer.
Abendveranstaltung @ ZKM (Di, 3. September)
Bei der Abendveranstaltung serviert das Café MINT im ZKM:
Medienkünstler Simon Geist (website) wird auftreten. Das MINT Cafe im ZKM wird sich um Essen kümmern (siehe nächsten Absatz). Barrierefreiheitsinformationen des Mueseums gibt es auf der (Webseite) des Museums.
Essen und Getränke
Bei der Abendveranstaltung serviert das Café MINT im ZKM:
- Vegetarisches Kürbissüppchen mit Kürbiskernen und Kürbisöl
- Mediterrane Gemüse-Schupfnudelpfanne mit Tomatensoße
- Thai Curry mit Gemüse und zweierlei gedämpftem Reis (vegan, glutenfrei)
- Dessert (nicht genau angegeben, im Weckglas angerichtet)
- Vegane Schokoladen-Tarte.
Im Catering enthaltene Getränke:
- Wasser, Säfte und Saftschorlen
Die Köch*innen werden vor Ort sein, um weitere Fragen zum Essen zu beantworten.
Falls Ihre Ernährungsbedürfnisse durch übliche Allergen-Listen nicht abgedeckt sind, nehmen Sie bitte mit uns via accessibility@mensch-und-computer.de Kontakt auf.
Kaffee- und Mittagspausen
Informationen bezüglich Essen und Getränken bei den Abendveranstaltungen sind in den entsprechenden Abschnitten zu finden.
Der Essensplan für das Konferenz-Catering kann hier in zwei Formaten heruntergeladen werden: PDF und DOCX
Gebärdensprachen-Dolmetschung
Als ersten Schritt in Richtung Zugänglichkeit für taube/gehörlose und schwerhörige Teilnehmende übernimmt die Mensch und Computer dieses Jahr einen Teil der Kosten für Dolmetschung einiger Teilnehmenden, deren erste/primäre Sprache Deutsche Gebärdensprache bzw. Österreichische Gebärdensprache ist.
Für hörende Teilnehmende, die Fragen rund um Gehörlosigkeit, Gebärdensprachen und Dolmetschen haben, steht Informationsmaterial bereit.
Streaming und Remote-Teilnahme
Die Konferenz ist als Präsenz-Veranstaltung konzipiert.
Im Einzelfall, beispielsweise wegen Erkrankung, versuchen wir eine Online-Teilnahme zu ermöglichen. Wir bitten diesbezüglich um Kontaktaufnahme via accessibility@mensch-und-computer.de
Workshops können in hybrider Form abgehalten werden. Das ist die Entscheidung der jeweiligen Organisator*innen. Falls sie sich entscheiden, ihren Workshop hybrid abzuhalten, bitten wir die Organisator*innen darum, sich selbst um alle technischen Notwendigkeiten zu kümmern. Das Konferenz-Team wird sie unterstützen, kann aber weder den Aufbau noch Betrieb von streaming bzw. remote Teilnahme übernehmen.