Booklet

Mensch und Computer 2024

Sponsoren- informationen

1. – 4. September 2024 Karlsruhe

image

Liebe „Mensch und Computer” Unterstützende

Die Tagung “Mensch und Computer 2024” findet von 1. bis 4. September 2024 in Karlsruhe statt. Die Tagung ist die größte Tagung für Mensch-Computer Interaktion in Europa und zieht damit seit dem Jahr 2000 alljährlich Teilnehmende aus Wissenschaft und Praxis an. Die „Mensch und Computer“ (MuC) bietet eine Plattform für Beiträge und Diskussionen zu innovativen Formen der Interaktion zwischen Menschen und Technik, zu nutzerorientierten Entwicklungsmethoden, interaktiven Anwendungen und weiteren Themen aus dem Spannungsfeld zwischen Nutzenden, Organisationen und Communities einerseits sowie zu ihren Informations- und Kommunikationstechnologien andererseits. Ziel der Tagung ist es, innovative Forschungsergebnisse zu diskutieren, den Informationsaustausch zwischen Wissenschaft und Praxis zu fördern, die Relevanz nutzungs- und aufgabengerechter Technikgestaltung in Wissenschaft und Öffentlichkeit zu sensibilisieren sowie Forschungsaktivitäten und Ausbildung in diesem Feld anzuregen.


Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) – Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft schafft und vermittelt Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel der Exzellenzuniversität ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Mit fast 10.000 Beschäftigten und über 20.000 Studierenden ist das KIT eine der größten Lehr- und Forschungseinrichtungen in Europa. Der Bereich II des KIT „Informatik, Wirtschaft und Gesellschaft“ umfasst die KIT-Fakultäten für Informatik, Wirtschaftswissenschaften und Geistes- und Sozialwissenschaften sowie den Helmholtz-Forschungsprogramme „Engineering Digital Futures“ und

„Energy Systems Design“. Am KIT wurde 1972 die erste Fakultät für Informatik in Deutschland gegründet. Mit mehr als 40 Forschungsgruppen und über 3.000 Studierenden zählt sie heute zu den größten und vielfältigsten Informatik-Fakultäten in Deutschland. Ergänzend schlägt das KIT mit seinen interdisziplinären Studiengängen Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik mit weiteren 3.000 Studierenden eine interdisziplinäre Brücke zwischen Menschen, Wirtschaft, Gesellschaft und Technik.

Das diesjährige Motto „Hybrid Worlds“ spiegelt die zunehmende Verschmelzung von analoger und digitaler Welt in unserer modernen Gesellschaft wider. In hybriden Welten werden virtuelle und reale Erfahrungen miteinander verwoben und Menschen interagieren mit maschineller Intelligenz, um komplexe Aufgaben zu lösen. Um die Potenziale digitaler Technologien für hybride Welten auszuschöpfen, muss das Zusammenspiel zwischen Menschen, Organisationen und der Gesellschaft nicht nur besser verstanden, sondern auch proaktiv gestaltet werden.


Träger der Konferenz sind der Fachbereich Mensch-Computer-Interaktion der Gesellschaft für Informatik (GI e.V.) und die German UPA, der Berufsverband der Deutschen Usability und User Experience Professionals. Das Programm besteht nicht nur aus Fachvorträgen, Workshops und Tutorien, sondern bietet den Teilnehmenden auch innerhalb von Ausstellungen und Demonstrationen vielfältige Gelegenheiten, um den aktuellen Stand der Forschung zu präsentieren und zu erleben sowie mit Gleichgesinnten aus Forschung und Praxis zu diskutieren.


Im Rahmen der MuC 2024 wird dieses Jahr erstmalig die Vernetzung mit mittelständischen Unternehmen im Rahmen der direkt im Anschluss am 5.September 2024 stattfindenden jährlichen Tagung des gemeinnützigen Vereins Usability & UX in Germany e.V. intensiviert.


Mit der vorliegenden Broschüre möchten wir Ihnen gerne die Sponsoringpakete vorstellen und schmackhaft machen. Selbstverständlich sind wir auch offen für Sonderlösungen, um Ihr Unternehmen noch besser in das Licht zu rücken. Wir freuen uns schon jetzt darauf, Sie im September 2024 am Karlsruher Institut für Technologie als Sponsor der „Mensch und Computer 2024“-Konferenz willkommen zu heißen.


Prof. Dr. Alexander Mädche, Prof. Dr. Michael Beigl & Prof. Dr. Kathrin Gerling (General Chairs)

sowie das gesamte Team der MuC 2024

Über die Konferenz

Tagungsort

Hauptkonferenz

(Montag, 2. September bis Mittwoch, 4. September 2024) AUDIMAX (Hörsaal-Gebäude am Forum) – Karlsruher Institut für Technologie Straße am Forum 1

76131 Karlsruhe

Workshops & Tutorials

(Sonntag, 1. September 2024)

AUDIMAX (Hörsaal-Gebäude am Forum) – Karlsruher Institut für Technologie Straße am Forum 1

76131 Karlsruhe sowie:

Engler-Bunte-Institut – Karlsruher Institut für Technologie Engler-Bunte-Ring 1

76131 Karlsruhe

Social Event I

(Montag, 2. September 2024)

Social Event II

(Dienstag, 3. September 2024)


Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Auf der Fachtagung „Mensch und Computer“ treffen sich bis zu 800 Personen aus Wissenschaft, Forschung und Praxis, um über neueste Forschungsergebnisse zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen und neue Produkte und Methoden kennenzulernen. Darunter sind Usability Professionals, Entscheidungsträger aus Wirtschaft und Hochschulen sowie eine große Anzahl an Studierenden, Doktoranden und Absolventen. Die Tagung bietet Einblicke in die Entwicklungen in den Bereichen Usability Engineering, User Experience, Design Thinking, Mensch-Computer Interaktion, Gestaltung interaktiver Medien, Entertainment Computing sowie Computer-Supported Cooperative Work (CSCW) und Social Computing.


Seit der Gründung der Konferenzreihe „Mensch und Computer“ im Jahr 2000 hat eine stetig wachsende Zahl lokaler bis weltweit operierender technologieorientierter Unternehmen die Chance genutzt, eine aufgeschlossene Personengruppe gezielt im Rahmen der Tagung anzusprechen und ihr nachhaltig die eigenen Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren. Seit 2018 hat die Konferenz ACM In-Cooperation Status und alle wissenschaftlichen Publikationen werden in der ACM Digital Library veröffentlicht – das hat der „Mensch und Computer” zuletzt eine wesentliche Erhöhung der Sichtbarkeit eingebracht!

Programmablauf

An den vier Veranstaltungstagen finden Hauptvortrage führender Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Tutorien zu zentralen Themen der Mensch-Computer Interaktion, Workshops und Paper- Sessions, ein DoktorandInnen-Kolloquium sowie Poster- und Demo-Sessions.


Fachausstellung

Die Konferenz wird von einer Fachausstellung begleitet, welche sich zentral in die Veranstaltungsräume integriert und in unmittelbarer Nähe zu den Cateringstationen befindet. In der Fachausstellung stellen interessierte Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen einem breiten Fachpublikum vor. Sie präsentieren sich als attraktive Arbeitgeber und knüpfen Kontakte mit potenziellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. An den beiden Abenden der Hauptkonferenztage (Montag, 2. September 2024 und Dienstag 3. September 2024) sind jeweils Social Events geplant.


Für Sponsoringmöglichkeiten kontaktieren Sie bitte persönlich Prof. Dr. Alexander Mädche alexander.maedche@kit.edu


Öffentlichkeitsarbeit

Die Konferenz wird durch eine Vielzahl von Kommunikationsmaßnahmen in der Öffentlichkeit in Deutschland und dem deutsch- als auch englischsprachigen Ausland beworben. Dazu gehören redaktionelle Beiträge in Fachzeitschriften sowie die Verteilung von Plakaten, Flyern und Programmheften an die Zielgruppen und die beteiligten Institutionen. Auch über E-Mail-Verteiler wird gezielt ein breites Spektrum an Fachleuten angesprochen. Darüber hinaus erfolgt eine Bekanntmachung über die Pressestellen des Karlsruher Institut für Technologie (KIT), der Gesellschaft für Informatik, sowie der German Usability Professionals e.V. (UPA) und dem Usability & UX in Germany e.V.


Die Website https://muc2024.mensch-und-computer.de bietet regelmäßig aktuelle Informationen zu Terminen, Beitragseinreichungen, zum Tagungsprogramm und platziert Sponsoren an prominenter Stelle (je nach gebuchtem Sponsoringpaket).


Kontakt

Wir hoffen, mit diesen Unterlagen Ihr Interesse zu wecken und würden uns freuen, Ihre Firma als Sponsor der „Mensch und Computer 2024 – Hybrid Worlds“ begrüßen zu dürfen. Ihre Fragen dazu diskutieren wir jederzeit gerne mit Ihnen.


General Chairs:

Prof. Dr. Alexander Mädche, Prof. Dr. Michael Beigl & Prof. Dr. Kathrin Gerling

Sponsoringpakete

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ihre Organisation bei der Konferenz zu präsentieren. Wir möchten Ihnen die Möglichkeit geben, Ihre Zielgruppe erfolgreich anzusprechen. Sie können Forschende, Firmen, Studierende und UX-Professionals als potenzielle zukünftige Mitarbeitende und Endkundinnen und Endkunden direkt als Aussteller auf der Konferenz erreichen, während der Veranstaltung mit Hilfe von Flyern in den Tagungsmaterialien für Ihre Produkte und Serviceangebote werben und sich auf vielfältige andere Art und Weise einbringen. Weitere Details dazu finden Sie auf den folgenden Seiten. Gerne besprechen wir mit Ihnen auch individuelle Umsetzungswünsche.


Champion-Sponsor (1x verfügbar)

  • Ihr Unternehmen wird als Champion-Sponsor zur Eröffnung und zum Abschluss der Konferenz prominent genannt.

  • Sie erhalten an bester Position mit hohem Besucherverkehr einen ca. 8 qm großen Stand.

  • Ihr Logo wird an verschiedenen Stellen präsentiert: Programmheft, Plakat, Banner bei der Veranstaltung, Banner bei der Abendveranstaltung, Website. Nennung an prominenter Stelle im Online-Programm/PDF. Ihr Rollup (o.ä.) wird prominent platziert.

  • Maximal 5 Beilagen (DIN A4-Broschüre, Flyer, USB-Stick, gebrandete Materialien wie Kugelschreiber, Notizblöcke, etc.) in der Konferenztasche.

  • Sie erhalten einen Raum für 90 Minuten, um dort eine Veranstaltung (z.B. Tutorium oder Workshop) durchzuführen. Diese Veranstaltung findet parallel zum Programm statt und wird im Programm aufgelistet. Wir suchen gemeinsam einen für Sie und Ihre Zielgruppe optimalen Zeitraum und stimmen uns mit Ihnen bezüglich Ihrer Vorstellungen ab.

  • Sie dürfen zwei konkrete Themen für den Student Design Challenge zum Thema Hybrid Worlds einbringen. Studierende bearbeiten im Rahmen der Tagung den Challenge und erstellen konkrete Lösungsvorschläge in Form interaktiver Prototypen. Sie erhalten die Möglichkeit mit den Studierenden in den Dialog zu treten.

  • Für fünf Ihrer Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter sind die Konferenzteilnahme und die Abendveranstaltung inklusive.


Ihre Gegenleistung: € 14.950,-€ (zzgl. MwSt.)


Platin-Sponsor (4x verfügbar)

  • Ihr Unternehmen wird als Platin-Sponsor zur Eröffnung und zum Abschluss der Konferenz genannt.

  • Sie erhalten an bester Position mit hohem Besucherverkehr einen ca. 6 qm großen Stand.

  • Ihr Logo wird an verschiedenen Stellen präsentiert: Programmheft, Plakat, Banner bei der Veranstaltung, Banner bei der Abendveranstaltung, Website. Nennung an prominenter Stelle im Online-Programm/PDF. Ihr Rollup (o.ä.) wird prominent platziert.

  • Maximal 3 Beilagen (DIN A4-Broschüre, Flyer, USB-Stick, gebrandete Materialien wie Kugelschreiber, Notizblöcke, etc.) in der Konferenztasche.

  • Sie dürfen ein konkretes Thema für den Student Design Challenge zum Thema Hybrid Worlds einbringen. Studierende bearbeiten im Rahmen der Tagung den Challenge und erstellen einen konkreten Lösungsvorschlag in Form eines interaktiven Prototyps. Sie erhalten die Möglichkeit mit den Studierenden in den Dialog zu treten.

  • Für drei Ihrer Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter sind die Konferenzteilnahme und die Abendveranstaltung inklusive.


Ihre Gegenleistung: € 9.950,-€ (zzgl. MwSt.)


Gold-Sponsor

  • Ihr Unternehmen wird als Gold-Sponsor zur Eröffnung und zum Abschluss der Konferenz genannt.

  • Sie erhalten an sehr guter Position einen ca. 3 qm großen Stand.

  • Maximal 2 Beilagen (DIN A4-Broschüre, Flyer, USB-Stick, gebrandete Materialien wie Kugelschreiber, Notizblöcke, etc.) in der Konferenztasche. Halbseitige Anzeige (Format DIN A5) im gedruckten Programmheft und/ oder Nennung an prominenter Stelle im Online-Programm/PDF.

  • Ihr Logo wird an verschiedenen Stellen präsentiert: Programmheft, Plakat, Banner bei der Veranstaltung, Banner bei der Abendveranstaltung, Website.

  • Für zwei Ihrer Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter sind die Konferenzteilnahme und die Abendveranstaltung inklusive.


Ihre Gegenleistung: 4.950,-€ (zzgl. MwSt.)


Silber-Sponsor

  • Ihr Unternehmen wird als Silber-Sponsor zur Eröffnung und zum Abschluss der Konferenz genannt.

  • Sie erhalten an guter Position einen ca. 2 qm großen Stand.

  • Ihr Logo wird an verschiedenen Stellen, mindestens jedoch im Programmheft und auf der Webseite präsentiert. Nennung im Online-Programm/PDF.

  • 1 Beilage (DIN A4-Broschüre, Flyer, USB-Stick, gebrandete Materialien wie Kugelschreiber, Notizblöcke, etc.) in der Konferenztasche.

  • Für eine Ihrer Mitarbeiterinnen oder einen Ihrer Mitarbeiter ist die Konferenzteilnahme und die Abendveranstaltung inklusive.


Ihre Gegenleistung: 2.950,-€ (zzgl. MwSt.)


Bronze-Sponsor

  • Ihr Unternehmen wird als Bronze-Sponsor zur Eröffnung und zum Abschluss der Konferenz genannt.

  • Nennung im Online-Programm/PDF. Ihr Logo wird im Programmheft und auf der Webseite präsentiert.


Ihre Gegenleistung: 1.950,-€ (zzgl. MwSt.)

Mensch und Computer 2024 Sponsorenpaket im Überblick

Champion

Platin

Gold

Silber

Bronze

Sponsorenbeitrag in €

14.950

9.950

4.950

2.950

1.950

Freie Registrierungen

5

3

2

1

Ausstellungsfläche (in qm)

8 qm

4 qm

3 qm

2 qm

Beilagen Konferenztasche

5

3

2

1

1

Präsentation Logo/Rollups an verschiedenen

Stellen

x

x

x

Nennung auf Mailings und Webseite

x

x

x

x

x

Teilnahme am Student Design Challenge

x

x

Eigene Veranstaltung

90 min

Eindrücke Karlsruher Institut für Technologie

image

Audimax
(Hörsaal-Gebäude am Forum)

Straße am Forum 1 76131 Karlsruhe

image

Präsidiumsgebäude

Engelbert-Arnold-Straße 2

76131 Karlsruhe

image

Karlsruher Schloss mit KIT Campus Süd

Kaiserstraße 12

76131 Karlsruhe